Food for thought

Hier finden Sie Veröffentlichungen des HarbourClub und von seinen Mitgliedern sowie Referate, welche im Rahmen von Anlässen zur Verfügung gestellt wurden.

„Ich ein unverbesserlicher Aufklärer“

KI, gendergerechte Sprache, Diversität und detaillierte ESG-Berichtspflichten sind Faktoren, die das Kommunikationsumfeld der Unternehmen stark beeinflussen. Da kann eine philosophische Einordnung sehr hilfreich sein, wie Prof. Dr. Konrad Liessmann im Gespräch mit dem HarbourClub Magazin aufzeigt.

Mehr erfahren

Immer einen Schritt voraus

Wie es Unternehmen gelingt, dank einer fundierten und langfristig angelegten Thought-Leadership-Strategie der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Mehr erfahren

Studie Digitale Transformation 2024

Bei der Trendstudie Schweiz 2024 zeigte sich, dass die Generative KI bereits vielfältig eingesetzt wird, wenn auch schwergewichtig in der Textproduktion und mit dem Tool ChatGPT. Die in der Erststudie etablierte «Agenda für die Kommunikation in der digitalen Transformation» wurde wiederum mit den…

Mehr erfahren

Der Linkedin-Auftritt des CEO wird Standard

Seit seiner Lancierung 2003 hat sich Linkedin von der virtuellen Visiten-Rollkartei zum businessrelevantestem Social-Media-Netzwerk mit weltweit 850 Millionen Nutzern entwickelt. Es wird mittlerweile als starkes Werkzeug zur Kundengewinnung, Rekrutierung oder als Fachartikel-Quelle benutzt und ist…

Mehr erfahren

Riesiges Potenzial der generativen KI für die Unternehmenskommunikation

Kaum zu glauben: Es ist wenig mehr als ein Jahr her, als OpenAI im November 2022 die kostenlose Nutzung von ChatGPT öffentlich zugänglich machte. Dies hat in der Kommunikationsbranche, in den Unternehmen, aber auch in Gesellschaft und Politik ein mittleres Erdbeben ausgelöst. Das Potenzial der…

Mehr erfahren

Mission impossible? Anregungen für einen erfolgreichen Umgang mit scheinbarer Ohn(e)macht

In grösseren Unternehmen und anderen Organisationen sind Marketing- und Unternehmenskommunikation meist als Dienstleister (Stabsstelle) tätig. Das Fehlen formeller Entscheidungskompetenzen bzw. Weisungsbefugnisse gegen-über Geschäftseinheiten ist Dauerthema. Doch es gäbe Abhilfe.

Mehr erfahren
Franca Parianen

Adrenalin, Herzklopfen und geweitete Pupillen

Die Leistungsbereitschaft von Menschen steigt, wenn sie sich gehört fühlen und wenn sie das Zuhören beherrschen. Gleichzeitig sollten die persönlichen Ziele der Mitarbeitenden mit den Unternehmenszielen übereinstimmen. Auch Impulse, die das Gehirn anregen, fördern die Produktivität. Damit sind…

Mehr erfahren
Stefan Eggenberger

Das Schweigen der CEOs

Sollen CEOs in der Öffentlichkeit klare Positionen zu wirtschafts- und gesell­schaftspolitischen Fragen vertreten? Oder ist das Ganze vielmehr eine modi­sche Strömung, welcher mit dezidierter Zurückhaltung zu begegnen ist? Heikle Fragen für Chief Communication Officers (CCOs). An einem kürzlichen…

Mehr erfahren

Aufmerksamkeit schaffen als grösste Herausforderung

Die Pandemie hat die digitale Transformation in den Unternehmen und in den Kommunikationsabteilungen massiv beschleunigt, aber nicht die Richtung verändert. Grösste Herausforderung ist der Kampf um Aufmerksamkeit im digitalen Raum. Die Trendstudie zur Kommunikation in der Digitalen Transformation…

Mehr erfahren

Neuer BFS-Newsroom mit «Linienschiffen» und «Schnellbooten»

Im August 2022 lancierte das Bundesamt für Statistik (BFS) seinen Newsroom. Die Kommunikations- und Publishing-Abteilung mit seinem grossen News-Output und seiner enormen Reichweite und Perzeption über die Grenzen der Schweiz hinaus kann so seine Kommunikationsaktivitäten besser steuern. Dabei wird…

Mehr erfahren