Alles im Blick
Der HarbourClub verfolgt klar definierte Ziele.
In einer Welt der steten Transformation hängt der Erfolg von Unternehmen massgeblich davon ab, wie sie wahrgenommen werden. Gute Unternehmenskommunikation leistet hier einen entscheidenden Beitrag. Nur wer Relevanz erzeugt und Vertrauen schafft, kann auf Dauer den veränderten Kommunikations- und Medienalltag bewältigen.

Wertstiftend
Der HarbourClub unterstützt dieses Ansinnen mit internen, ausschliesslich den Mitgliedern vorbehaltenen Aktivitäten. Diese werden durch wertstiftende externe Veranstaltungen ergänzt. Im Zentrum stehen jeweils Themen, die den Blick eines Chief Communications Officers für das Kleine schärfen und für das Grosse öffnen.
Exklusiv
Der Club wurde im Jahr 2000 im Harbour House in Zürich gegründet. Die Mitgliederzahl ist auf 100 beschränkt. Mitglieder sind aktive Chief Communications Officers (CCO) von Unternehmen und Organisationen in der Schweiz sowie maximal zehn weitere Personen, welche in der Schweizer Kommunikationslandschaft eine wichtige Rolle spielen.
Der Club-Vorstand
Der Vorstand unter Leitung der Präsidentin bzw. des Präsidenten ist einer schlanken Organisation und pragmatischen Zusammenarbeit verpflichtet.
Er ist gleichermassen operatives Führungsorgan und thematischer Impulsgeber. Der Vorstand beruft die jährliche Mitgliederversammlung ein und ist für die Organisation der internen und externen Anlässe und Aktivitäten zuständig. In seiner Tätigkeit bezieht er stets die Anregungen aus dem Mitgliederkreis ein.

Hans-Peter Nehmer
Head of Corporate Communications & Responsibility
Allianz / Präsident HarbourClub
Postfach
8010 Zürich
Telefon: +41 58 358 88 01
Hans-Peter Nehmer zeichnet verantwortlich für die interne und externe Unternehmenskommunikation der Allianz Versicherung. Zudem ist er Verantwortlicher für alle Nachhaltigkeitsbestrebungen des Unternehmens. Seine Aufgabe ist die effektive und zielgerichtete Kommunikation mit internen und externen Ansprechgruppen. Sein Ziel ist das Ansehen der Allianz zu stärken und die Beziehungen zur Öffentlichkeit aktiv zu gestalten. Er ist Ansprechpartner in allen relevanten Kommunikationsfragen. Hans-Peter Nehmer stiess im Mai 2010 zur Allianz. Vorher war er bei Cablecom, dem grössten Kabelnetzbetreiber der Schweiz, in der selben Position tätig. Zuvor acht Jahre Leiter Corporate Communications und Mediensprecher der international tätigen Hotelplan Gruppe. Hans-Peter Nehmer stand als Leiter Krisenkommunikation u.a. beim Tsunami sowie bei SARS und der Vogelgrippe im Einsatz. Vor seinem „Seitenwechsel“ in die PR-Branche war er über 10 Jahre in den Medien tätig als Redaktor beim Privatsender Radio Z sowie beim Schweizer Fernsehen. Er absolvierte eine berufsbegleitende SAWI-PR-Ausbildung und betätigt sich auch als Gastdozent an verschiedenen Fachhochschulen.

Hans-Peter Nehmer
Head of Corporate Communications & Responsibility
Allianz / Präsident HarbourClub
Postfach
8010 Zürich
Telefon: +41 58 358 88 01
Hans-Peter Nehmer zeichnet verantwortlich für die interne und externe Unternehmenskommunikation der Allianz Versicherung. Zudem ist er Verantwortlicher für alle Nachhaltigkeitsbestrebungen des Unternehmens. Seine Aufgabe ist die effektive und zielgerichtete Kommunikation mit internen und externen Ansprechgruppen. Sein Ziel ist das Ansehen der Allianz zu stärken und die Beziehungen zur Öffentlichkeit aktiv zu gestalten. Er ist Ansprechpartner in allen relevanten Kommunikationsfragen. Hans-Peter Nehmer stiess im Mai 2010 zur Allianz. Vorher war er bei Cablecom, dem grössten Kabelnetzbetreiber der Schweiz, in der selben Position tätig. Zuvor acht Jahre Leiter Corporate Communications und Mediensprecher der international tätigen Hotelplan Gruppe. Hans-Peter Nehmer stand als Leiter Krisenkommunikation u.a. beim Tsunami sowie bei SARS und der Vogelgrippe im Einsatz. Vor seinem „Seitenwechsel“ in die PR-Branche war er über 10 Jahre in den Medien tätig als Redaktor beim Privatsender Radio Z sowie beim Schweizer Fernsehen. Er absolvierte eine berufsbegleitende SAWI-PR-Ausbildung und betätigt sich auch als Gastdozent an verschiedenen Fachhochschulen.
Wichtige Meilensteine

Vereinsstatuten – Präambel
Der HarbourClub hat zum Ziel, seinen Mitgliedern mit gemeinsamen Interessen im Bereich der Kommunikation von Organisationen eine informelle Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch zur Verfügung zu stellen. Als «Club» im eigentlichen Sinne beschränkt er Aufwand, Führung und Administration auf ein Minimum und übt keine verbandsähnlichen Aktivitäten aus.
Download Statuten