Symposium 2024
The Human Factor
Unternehmensmarken und Personen erzielen ihre Wirkung in der Kommunikation hauptsächlich durch Emotionen, dem menschlichen Faktor. Die Referentinnen und Referenten des diesjährigen Symposiums werden euch dazu inspirieren. Sie kommen aus der Philosophie, Medizin, Wirtschaft, Kultur und Kommunikation und zeigen uns auf, was den Menschen auch in Zeiten von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz ausmacht. Heute und in Zukunft.
Das Programm
Kaffee
Beginn
Begrüssung und Einführung durch Hans-Peter Nehmer, Präsident HarbourClub und Stefan Sarbach, CEO Zühlke Schweiz.
Was ist der Mensch?
Konrad Paul Liessmann
Die Frage nach dem Wesen des Menschen beschäftigt die Philosophie seit der Antike. Jedes Zeitalter beantwortet die vierte der sogenannten kantischen Fragen anders. Fanden frühere Generationen in der Abgrenzung zum Tier Antworten, denken wir heute darüber nach, was uns denn gegenüber einer immer bedrohlich erscheinenden künstlichen Intelligenz auszeichnet.
Pause
Den Umgang mit Menschen lernen
Christian Moser
Seit es Maschinen gibt, müssen wir Menschen lernen, wie mit ihnen effektiv gearbeitet werden kann. Christian Moser stellt einen paradigmatischen Wechsel fest, nämlich, dass in Zukunft Maschinen den Umgang mit Menschen lernen müssen, um erfolgreich arbeiten zu können. Doch wie sieht das in der Praxis aus?
Responsible AI
Lisa Falco
Kein anderes Technologie-Thema hat uns alle in den letzten Monaten so stark beschäftigt, wie KI. Angesichts der rasend schnellen Entwicklung insbesondere im Bereich der generativen KI kann einem auch mal schwindlig werden. Lisa Falco ordnet ein und zeigt, wie ein verantwortungsvoller Umgang mit der neuen Technologie gelingt
Wie verschaffen wir uns Genussmomente?
Annette Bongartz
Der Mensch ist ein Sinneswesen. Doch wie funktionieren unser Geruchs- und Geschmacksinn eigentlich, und wie erleben wir unsere Genussmomente? Die Profi-Sensorikerin Annette Bongartz ist Spezialistin für alles, was uns schmeckt: Schokolade, Kaffee, Tee, Wein, aber auch Bier und Olivenöl und nimmt uns auf eine Reise in die Welt der Sinne mit.
Lunch
Breakout-Sessions in vier Gruppen
Die erste Durchführung geht von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Danach 30 Minuten Pause. Die zweite Durchführung geht von 15.30 Uhr bis 16.00 Uhr.
In den Breakout-Sessions stellen Kommunikationsprofis aus renommierten Unternehmen ihre Fallbeispiele zur Diskussion.
Wie schaffen wir Neues?
Tobias Eismann
Durch Kreativität! Und um Kreativität zu verstehen, müssen wir Menschen verstehen. Erst aus dem komplexen Zusammenspiel von neurologischen Prozessen, Psychologie und sozialer Interaktion entstehen Möglichkeiten für radikal neue Ideen. Dabei spielt unser unbewusst arbeitendes Gehirn und der Faktor Zeit eine wichtige Rolle. An konkreten Beispielen – auch für Siemens-Kommunikatorinnen und Kommunikatoren – zeigt Tobias Eismann, was die wichtigsten Hebel für Kreativität sind und wie wir Voraussetzungen schaffen, dass Menschen und Teams noch kreativer und erfolgreicher werden.
Mensch, Moment, Marke - wie die emotionalen „Verbindungen“ gelingen
Gabriel Thomann
Verschiedene Wege führen (gemeinsam!) zum Ziel. Das gilt zumindest bei der Aktivierung der Sunrise-Marke, die neben aufmerksamkeitsstarken Kampagnen und hoher Visibilität, vor allem auf individuelle Erlebnisse setzt. Jedes Engagement in Sport oder Kultur ermöglicht auch einmalige Momente für Kundinnen und Kunden, sei das ein Dinner mit prominenten Tischnachbarn, ein Platz in der ersten Reihe beim Skirennen, oder Pre-Sale-Tickets beim ausverkauften Open-Air. Wie man die grossen, aber vor allem auch die vielen kleinen Markenmomente schafft - und dabei eine nachhaltige Bindung sichert, darüber möchten wir uns in dieser Session austauschen.
Human Factor schlägt Algorithmus
Roger Baur
Die Algorithmen der Social Media haben längst begonnen, Corporate Content zu unterdrücken. Was hilft, sind echte Sichtweisen von Menschen, die sich unverblümt äussern. Die Swisscom hat dies erkannt. Fast 100 Prozent ihrer Mitarbeitenden haben einen Social Media Account, 750 davon setzen ihn gezielt für die Firma ein, weil sie aus Schulungen wissen, nach welchen Spielregeln ihre Posts Reichweite erlangen. Über den Faktor Mensch in der Unternehmenskommunikation, die Content-Stratege des Unternehmens und sein Influencerprogramm berichtet Roger Baur in seiner Breakout.
Wirksam kommunizieren dank Human-Centric-Ansatz
Sabine Persoons
Als humanitäre Organisation ist das Schweizerische Rote Kreuz Kanton Bern nahe bei den Leuten. Wo das System Lücken zeigt, steht der Rotkreuz-Kantonalverband den Menschen unterstützend, begleitend und mit Wissen zur Seite. Auch die Kommunikation ist ganz auf die Zielgruppen ausgerichtet - darunter verletzliche Menschen, ihre Angehörigen sowie (potenzielle) Unterstützende. Dies zeigt sich sowohl bei der Strategie als auch bei den Konzepten, die wann immer sinnvoll und möglich auf Design-Thinking aufbauen. Das gilt auch für die Website, die strikt auf die drei Ws ausgerichtet ist: «Wir wollen wirken!»
Überraschungsgast der Emotionen
Ende
Verabschiedung durch Hans-Peter Nehmer, Präsident HarbourClub.
Teilnahmegebühr
CHF 950.- (plus MWSt.) inklusive Lunch, Pausenverpflegungen und Apéro riche. Für Mitglieder des HarbourClubs ist die Teilnahme mit dem Mitgliederbeitrag abgedeckt. Für PR Suisse-Mitglieder gewähren wir einen Rabatt von 20 Prozent.
Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung und die Rechnung. Bei Stornierung nach Anmeldeschluss ist der gesamte Teilnahmebetrag fällig.
Anmeldeschluss ist der 7. November!