Bei der Trendstudie Schweiz 2024 zeigte sich, dass die Generative KI bereits vielfältig eingesetzt wird, wenn auch schwergewichtig in der Textproduktion und mit dem Tool ChatGPT. Die in der Erststudie etablierte «Agenda für die Kommunikation in der digitalen Transformation» wurde wiederum mit den…
Seit seiner Lancierung 2003 hat sich Linkedin von der virtuellen Visiten-Rollkartei zum businessrelevantestem Social-Media-Netzwerk mit weltweit 850 Millionen Nutzern entwickelt. Es wird mittlerweile als starkes Werkzeug zur Kundengewinnung, Rekrutierung oder als Fachartikel-Quelle benutzt und ist…
Kaum zu glauben: Es ist wenig mehr als ein Jahr her, als OpenAI im November 2022 die kostenlose Nutzung von ChatGPT öffentlich zugänglich machte. Dies hat in der Kommunikationsbranche, in den Unternehmen, aber auch in Gesellschaft und Politik ein mittleres Erdbeben ausgelöst. Das Potenzial der…
In grösseren Unternehmen und anderen Organisationen sind Marketing- und Unternehmenskommunikation meist als Dienstleister (Stabsstelle) tätig. Das Fehlen formeller Entscheidungskompetenzen bzw. Weisungsbefugnisse gegen-über Geschäftseinheiten ist Dauerthema. Doch es gäbe Abhilfe.
Die Leistungsbereitschaft von Menschen steigt, wenn sie sich gehört fühlen und wenn sie das Zuhören beherrschen. Gleichzeitig sollten die persönlichen Ziele der Mitarbeitenden mit den Unternehmenszielen übereinstimmen. Auch Impulse, die das Gehirn anregen, fördern die Produktivität. Damit sind…
Sollen CEOs in der Öffentlichkeit klare Positionen zu wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Fragen vertreten? Oder ist das Ganze vielmehr eine modische Strömung, welcher mit dezidierter Zurückhaltung zu begegnen ist? Heikle Fragen für Chief Communication Officers (CCOs). An einem kürzlichen…
Die Pandemie hat die digitale Transformation in den Unternehmen und in den Kommunikationsabteilungen massiv beschleunigt, aber nicht die Richtung verändert. Grösste Herausforderung ist der Kampf um Aufmerksamkeit im digitalen Raum. Die Trendstudie zur Kommunikation in der Digitalen Transformation…
Im August 2022 lancierte das Bundesamt für Statistik (BFS) seinen Newsroom. Die Kommunikations- und Publishing-Abteilung mit seinem grossen News-Output und seiner enormen Reichweite und Perzeption über die Grenzen der Schweiz hinaus kann so seine Kommunikationsaktivitäten besser steuern. Dabei wird…
Von den Anfängen 2017 bis heute: Die Kommunikation bei EKZ hat sich seit der Einführung des Content Rooms an die veränderten Kundenbedürfnisse, die neue Medienlandschaft und die Digitalisierung angepasst. Heute hat sich die Abteilung als zentrales Kompetenzzentrum für Kommunikation und Marketing im…