Food for thought

Here you can find publications from HarbourClub and its members as well as talks given at events.

Mit Knall und Rauch in den Club

Zum dritten Mal fand der Neumitglieder-Apéro des HarbourClubs im fünften Stock des Corso Hauses direkt am Sechseläutenplatz statt. Diesmal dauerte es mit knapp achtzehn Minuten weniger lange als im Vorjahr, bis der Kopf des Bööggs inmitten von Rauch und lautem Knallen explodierte. Am Anlass…

Read more

Der interne Influencer

Werte statt Image – die neue Aufgabe der Kommunikation

Read more

#bravenewcommunications

Was erwarten Anspruchgruppen von Unternehmen in einer digitalisierten Welt? 10 Denkanstösse des HarbourClub zu Brave New Communications.

Read more

Die Steuerfrau

Kathrin Amacker ist für die Aussenwirkung der SBB zuständig: Sie ist die oberste Kommunikationschefin der Bundesbahnen. Die promovierte Pharmazeutin und ehemalige Nationalrätin hat zuvor berufliche Erfahrungen bei Novartis und der Swisscom gesammelt.

Read more

Digitale Transformation verändert Rolle der Kommunikation

Die digitale Transformation stellt die Kommunikationschefs vor gewaltige Herausforderungen.

Read more

Das Wahre, das Gute und das Schöne des Geschäftsberichts

Anlässlich der Verleihung der Preise für die besten Schweizer Geschäftsberichte 2018 im Forum St. Peter der Credit Suisse sprach Gastreferentin Katja Gentinetta zu den rund 200 geladenen Kommunikations- und Finanzexperten.

Read more

Gold für Clariant

Nach 2014 und 2016 holt sich auch dieses Jahr Clariant den Sieg bei den besten Geschäftsberichten. Auf Platz zwei folgt die Liechtensteinische Landesbank, und Implenia wurde mit Bronze ausgezeichnet. Der diesjährige Rating-Event fand am 27. September im Forum St. Peter der Credit Suisse statt.

Read more

Kommunizieren in der digitalen Realität

Die digitalisierte Welt zwingt Organisationen und ihren Exponenten ein neues Verständnis von Kommunikation und Stakeholder-Management zu leben. Zu diesem Schluss kommen Frau Dr. Karin Vey, Executive Innovation Consultant im Think Lab von IBM Research, und HarbourClub-Präsident Dominique Morel.

Read more

HarbourClub-Sommerparty 2018

Sonnenschein, Wärme und gute Laune waren das Motto der traditionellen Sommerparty des HarbourClub.

Read more

Digitale Zeiten bringen erhöhte Anforderungen an Kommunikations­manager

Grosse Umbrüche prägen die Unternehmens- und Marketingkommunikation: Data Based Campaigning, Kanal-Inflation, Programmatic Advertising, Fragmentierung der Stakeholder. Mit Dringlichkeit stellt sich die Frage, welche Kompetenzen zukunftsfähige Kommunikationsmanager aufweisen müssen.

Read more