Food for thought

Hier finden Sie Veröffentlichungen des HarbourClub und von seinen Mitgliedern sowie Referate, welche im Rahmen von Anlässen zur Verfügung gestellt wurden.

Die Strategie – einfach, frech und verständlich erzählt

Die Mitarbeitenden sollen die Strategie der Bank noch besser kennen und ihren persönlichen Beitrag dazu aktiv mitgestalten. Das war eines der Hauptziele der Strategiekommunikation der ZKB.

Mehr erfahren

Vontobel zeigt Profil

Mit dem Launch einer geschärften Identität und einem neuen visuellen Auftritt schlägt der globale Wealth- und Asset-Manager ein neues Kapitel in seiner Geschichte auf.

Mehr erfahren

Erhöhte Fähigkeit zum Problemlösen

Collaborative Intelligence kann wirksam und erfolgreich sein, wenn die Teilnehmer über eine gute Intelligenz und Kommunikationsfähigkeit verfügen und sozial kooperativ agieren. Zudem muss die Teambildung sorgfältig vorbereitet werden, wie Prof. Gerhard Roth im Gespräch mit dem HarbourClub Magazin…

Mehr erfahren

«Intelligenter Umgang mit Silos und Konkurrenz»

Interview mit Dominique Morel, Partner und Head of Marketing, Communications & Sales KPMG / Präsident HarbourClub

Mehr erfahren

«Die grosse Mehrheit der Journalisten ist fair»

Der Basler Michael Willi ist Konzernsprecher von Novartis und somit einer der wichtigsten PR-Leute der Schweiz.

Mehr erfahren

Ende der Massenkommunikation

Mit der Digitalisierung und dem Verlust von Reichweite und Einfluss der Massenmedien geht ein Strukturwandel der politischen Kommunikation einher. Die Erosion der Medienöffentlichkeit fordert die Routinen der politischen PR, des Campaignings und der Abstimmungskampagnen heraus. Neue Formen und Wege…

Mehr erfahren

Strategiekommunikation: Strategie erlebbar machen

Unternehmensstrategien werden von Führungskräften geschmiedet. Erfolgreich sein können Strategien aber nur, wenn Mitarbeitende sie verstehen, mittragen und leben. Dieser Transfer ist über schön gestaltete Powerpoint-Folien allein nicht zu schaffen. Dazu braucht es Erlebnisse, Spass und Involvement,…

Mehr erfahren

Perfektes Wetter bei der traditionellen Sommerparty des HarbourClub

Nach einem Apéro auf der Terrasse des Restaurants Münsterhof erwartete die rund achtzig Gäste in der Barfuss Bar der Frauenbadi ein Abendessen und die Showeinlage der Limmatnixen.

Mehr erfahren

Interne Kommunikation wird mobil

Neue Apps schaffen Chancen für die interne Kommunikation. Dank mobilen Anwendungen rücken auch Mitarbeitende in Fabriken oder im Aussendienst näher zum Unternehmen.

Mehr erfahren