Food for thought

Hier finden Sie Veröffentlichungen des HarbourClub und von seinen Mitgliedern sowie Referate, welche im Rahmen von Anlässen zur Verfügung gestellt wurden.

Neuer BFS-Newsroom mit «Linienschiffen» und «Schnellbooten»

Im August 2022 lancierte das Bundesamt für Statistik (BFS) seinen Newsroom. Die Kommunikations- und Publishing-Abteilung mit seinem grossen News-Output und seiner enormen Reichweite und Perzeption über die Grenzen der Schweiz hinaus kann so seine Kommunikationsaktivitäten besser steuern. Dabei wird…

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360-Grad-Kommunikation mit konsequentem Blick auf die Customer Journey

Von den Anfängen 2017 bis heute: Die Kommunikation bei EKZ hat sich seit der Einführung des Content Rooms an die veränderten Kundenbedürfnisse, die neue Medienlandschaft und die Digitalisierung angepasst. Heute hat sich die Abteilung als zentrales Kompetenzzentrum für Kommunikation und Marketing im…

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Wie KI die Zukunft der Marketing-Kommunikation prägt

Ein KI-Tool zum Verfassen von Texten, das auf Knopfdruck Überschriften, E-Mails oder CTAs generiert? KI-generierte Copywriting-Technologien sind vielleicht noch nicht weit verbreitet, aber finden bereits Anwendung. Für kreative Teams bedeutet das eine enorme Zeitersparnis. Mehr als das. KI-gestützte…

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Der CEO-Job wird politisch

Hashtag Metoo? Geht mich doch nichts an! Hashtag Black Lives Matter? Das ist nur ein Problem in den USA!

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Der Mobiliar-Newsroom mit Themenhaus, rollenbasierter Organisation und Wirkungskontrolle

Wie sich der Mobiliar-Newsroom seit dem Start 2016 entwickelt hat. Alice Chalupny, Leiterin Unternehmenskommunikation, erklärt.

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Transformation unter Turbulenzen

Mittels gelebter Digitalkultur zum hybriden Corporate Newsroom.

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Ist Markenführung in der Purpose-Welt noch zeitgemäss? Wie Purpose alte Fragen neu beantwortet.

Bis dato galt die Unternehmens-Marke als Grundlage der Positionierung einer Organisation. Sie bestimmte das Absenderverhalten und setzte die Standards. Im B2B-Bereich dominiert die Dachmarkenstrategie. Gesetzte Markenstandards im Rahmen integrierter Kommunikation gelten dann für den Konzern und die…

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Die 5 Dilemmata in der Unternehmens-kommunikation

Im November 21 veröffentlichte der HarbourClub seinen Trendreport für CCOs (Chief Communication Officer). Er gibt Denkanstösse für die Unternehmenskommunikation der Zukunft. Doch nicht alles verändert sich. Unverändert verfolgt jede CCO in den alltäglichen Kommunikationssituationen fünf Ziele und…

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Purpose – wie, wozu, wohin?

Für die einen steht die kollektive Sinnorientierung mehr denn je im Zentrum des unternehmerischen Wirkens. Andere wiederum empfinden das Ganze eher als modische Zeiterscheinung und sprechen von einem Purpose-Hype. Grund genug, an einem Guerilla-Workshop des HarbourClub dem Warum…

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"Blick" gwinnt dank Corona

Am virtuellen HarbourClub-Lunch gab der Chefredaktor der Blick Gruppe Einblicke in die neusten Projekte und liess sich auf den Zahn fühlen. Die gemeinsamen Lunches verkörpern seit Gründung des HarbourClubs vor zwanzig Jahren das Wesen des Vereins. Die Mitglieder treffen sich in der Regel fünf Mal…

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