Food for thought

Hier finden Sie Veröffentlichungen des HarbourClub und von seinen Mitgliedern sowie Referate, welche im Rahmen von Anlässen zur Verfügung gestellt wurden.

Der Linkedin-Auftritt des CEO wird Standard

Seit seiner Lancierung 2003 hat sich Linkedin von der virtuellen Visiten-Rollkartei zum businessrelevantestem Social-Media-Netzwerk mit weltweit 850 Millionen Nutzern entwickelt. Es wird mittlerweile als starkes Werkzeug zur Kundengewinnung, Rekrutierung oder als Fachartikel-Quelle benutzt und ist…

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Riesiges Potenzial der generativen KI für die Unternehmenskommunikation

Kaum zu glauben: Es ist wenig mehr als ein Jahr her, als OpenAI im November 2022 die kostenlose Nutzung von ChatGPT öffentlich zugänglich machte. Dies hat in der Kommunikationsbranche, in den Unternehmen, aber auch in Gesellschaft und Politik ein mittleres Erdbeben ausgelöst. Das Potenzial der…

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Mission impossible? Anregungen für einen erfolgreichen Umgang mit scheinbarer Ohn(e)macht

In grösseren Unternehmen und anderen Organisationen sind Marketing- und Unternehmenskommunikation meist als Dienstleister (Stabsstelle) tätig. Das Fehlen formeller Entscheidungskompetenzen bzw. Weisungsbefugnisse gegen-über Geschäftseinheiten ist Dauerthema. Doch es gäbe Abhilfe.

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Franca Parianen

Adrenalin, Herzklopfen und geweitete Pupillen

Die Leistungsbereitschaft von Menschen steigt, wenn sie sich gehört fühlen und wenn sie das Zuhören beherrschen. Gleichzeitig sollten die persönlichen Ziele der Mitarbeitenden mit den Unternehmenszielen übereinstimmen. Auch Impulse, die das Gehirn anregen, fördern die Produktivität. Damit sind…

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Stefan Eggenberger

Das Schweigen der CEOs

Sollen CEOs in der Öffentlichkeit klare Positionen zu wirtschafts- und gesell­schaftspolitischen Fragen vertreten? Oder ist das Ganze vielmehr eine modi­sche Strömung, welcher mit dezidierter Zurückhaltung zu begegnen ist? Heikle Fragen für Chief Communication Officers (CCOs). An einem kürzlichen…

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Aufmerksamkeit schaffen als grösste Herausforderung

Die Pandemie hat die digitale Transformation in den Unternehmen und in den Kommunikationsabteilungen massiv beschleunigt, aber nicht die Richtung verändert. Grösste Herausforderung ist der Kampf um Aufmerksamkeit im digitalen Raum. Die Trendstudie zur Kommunikation in der Digitalen Transformation…

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Neuer BFS-Newsroom mit «Linienschiffen» und «Schnellbooten»

Im August 2022 lancierte das Bundesamt für Statistik (BFS) seinen Newsroom. Die Kommunikations- und Publishing-Abteilung mit seinem grossen News-Output und seiner enormen Reichweite und Perzeption über die Grenzen der Schweiz hinaus kann so seine Kommunikationsaktivitäten besser steuern. Dabei wird…

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360-Grad-Kommunikation mit konsequentem Blick auf die Customer Journey

Von den Anfängen 2017 bis heute: Die Kommunikation bei EKZ hat sich seit der Einführung des Content Rooms an die veränderten Kundenbedürfnisse, die neue Medienlandschaft und die Digitalisierung angepasst. Heute hat sich die Abteilung als zentrales Kompetenzzentrum für Kommunikation und Marketing im…

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Wie KI die Zukunft der Marketing-Kommunikation prägt

Ein KI-Tool zum Verfassen von Texten, das auf Knopfdruck Überschriften, E-Mails oder CTAs generiert? KI-generierte Copywriting-Technologien sind vielleicht noch nicht weit verbreitet, aber finden bereits Anwendung. Für kreative Teams bedeutet das eine enorme Zeitersparnis. Mehr als das. KI-gestützte…

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Der CEO-Job wird politisch

Hashtag Metoo? Geht mich doch nichts an! Hashtag Black Lives Matter? Das ist nur ein Problem in den USA!

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