Food for thought

Hier finden Sie Veröffentlichungen des HarbourClub und von seinen Mitgliedern sowie Referate, welche im Rahmen von Anlässen zur Verfügung gestellt wurden.

Ex ante mitgestalten statt ex post Schaden begrenzen

Wer nicht mitredet, über den wird geredet. Wer nicht mitgestaltet, läuft Gefahr, dass er am Schluss die Scherben zusammenwischen darf. Das gilt für Chief Communications Officers (CCO) im Zeitalter der Digitalisierung und der zunehmend selbstbewusst auftretenden Stakeholder in besonderem Masse. Was…

Mehr erfahren

Vom Megafon zum Dialog

Die Digitalisierung fordert das Selbstverständnis der Unternehmenskommunikation. Strategien, die sich zu stark an Hierarchien orientieren und primär auf Senden ausgerichtet sind, haben ausgedient. Wir müssen unsere Rolle neu definieren und Wege finden, auch in der Welt des «many to many» und der…

Mehr erfahren

Den Unterschied machen. Mit guten Geschichten, die begeistern und Orientierung geben

Die Kommunikation der Unternehmen wird immer schneller und muss deutlich besser gesteuert werden, um die Chancen der Differenzierung nutzen und die Risiken angemessen antizipieren zu können. Die Lösung ist so einfach, dass sie häufig nicht erkannt wird. Die Kommunikationsverantwortlichen müssen sich…

Mehr erfahren

Schneller, höher, stärker: Die Transformation der Kommunikation fordert Unternehmen heraus

Ein Jahrzehnt wurden Kommunikationsabteilungen in Unternehmen aufgerüstet. Die Bedeutung der Kommunikation wurde selbst zurückhaltenden und entscheidungsschwachen Konzernchefs bewusst. Nach Jahren der Demokratisierung der Kommunikation mit Hilfe der sozialen Medien wurde es sogar egozentrischen und…

Mehr erfahren

CCO Compass

Am HarbourClub Symposium vom 27. November 2014 im Zurich Development Center wurden die Ergebnisse des HarbourClub CCO Compass vorgestellt. Die Studie zeigt die Trends in der Kommunikation auf.

Mehr erfahren