Food for thought

Hier finden Sie Veröffentlichungen des HarbourClub und von seinen Mitgliedern sowie Referate, welche im Rahmen von Anlässen zur Verfügung gestellt wurden.

Portrait in "Marketing&Kommunikation 04/16"

Interview im Radio SRF 1 vom 29. März 2016 mit Thomas Truttmann. In diesem knapp halbstündigen Gespräch nutzt Thomas Truttmann die Chance, kritische Fragen zum Unternehmen nicht auszuweichen, sondern offen zu beantworten und die Vorzüge von Mc Donald’s herauszustreichen.

Mehr erfahren

Einfluss der Kommunikation steigt im Zuge der Digitalisierung

Erste Ergebnisse der CCO Compass-Umfrage bei den Mitgliedern des HarbourClubs

Mehr erfahren

Die nächste Gretchenfrage in der Unternehmenskommunikation

Welche Lehren lassen sich von Social Media für die Einführung von Corporate Newsrooms ziehen?

Mehr erfahren

Transparenz – Trend oder gelebte Kultur?

Wie offen soll ein Unternehmen informieren? Dies ist die Gretchenfrage für jeden Kommunikationschef. McDonald’s hat einen eigenen Weg gewählt.

Mehr erfahren

Interview mit Dominique Morel

zum Kommunikationsmanagement, seiner Arbeit als Head of Marketing, Communications & Sales bei KPMG und zur Positionierung des HarbourClubs.

Mehr erfahren

Welche Aus­wirkungen hat die Digitali­sierung auf die Unternehmens­kommunikation?

Die Fachzeitschrift befragte acht HarbourClub-Mitglieder, welche Vorzüge die Digitalisierung der Kommunikation mit sich bringt (Andrea Hemmi, SRF; Harry Graf, ewz; Claudia Sauter, PwC; Christoph Sieder, ABB; Peter Werder, Privatklinikgruppe Hirslanden; Kathrin Amacker, SBB; Dagmar Laub, Zürcher…

Mehr erfahren

Was wir von «House of Cards» für die Unternehmenskommunikation lernen können

Haben Kommunikationsfachleute eine zeitgemässe Haltung, können sie Wesentliches zum Unternehmenserfolg beitragen. Die Welt will menschlich erzählte Geschichten hören.

Mehr erfahren

SwissMediaForum 2015

Am diesjährigen SwissMediaForum diskutierten am 29. Mai Clarissa Haller, CCO der Credit Suisse und Vorstand des HarbourClub mit Pierin Vincenz, CEO Raiffeisen über die zukünftigen Anforderungen an die Chief Communications Officers. Moderation: Stefan Barmettler, Chefredaktor HandelsZeitung.

Mehr erfahren

Ex ante mitgestalten statt ex post Schaden begrenzen

Wer nicht mitredet, über den wird geredet. Wer nicht mitgestaltet, läuft Gefahr, dass er am Schluss die Scherben zusammenwischen darf. Das gilt für Chief Communications Officers (CCO) im Zeitalter der Digitalisierung und der zunehmend selbstbewusst auftretenden Stakeholder in besonderem Masse. Was…

Mehr erfahren