Roland Bischofberger neu im HarbourClub-Vorstand

Erstmals nach der Pandemie fand die Mitgliederversammlung des HarbourClub wieder physisch statt. Dabei haben die Mitglieder Roland Bischofberger, Leiter Kommunikation Siemens Schweiz, neu in den Vorstand des HarbourClub berufen.

In ihrer Mitgliederversammlung vom 16. März wählten die Mitglieder des HarbourClub Roland Bischofberger einstimmig neu in den Vorstand des HarbourClub. Er nimmt den Platz von Larissa Alghisi, Chief Communications Officer, Julius Bär Gruppe ein, die seit 2017 dem Vorstand angehörte und weiterhin als Mitglied im Club dabei ist. Hans-Peter Nehmer, Präsident des HarbourClub bedankte sich bei Larissa Alghisi für ihre wertvolle und langjährige Vorstandstätigkeit und bemerkte zum Neuzugang. «Mit Roland Bischofberger haben wir ein Vorstandsmitglied gewinnen können, das über einen breiten Kommunikationshintergrund sowie internationale Erfahrungen verfügt.»

Roland Bischofberger leitet seit Oktober 2019 die Unternehmenskommunikation von Siemens in der Schweiz. Davor führte er 9 Jahre die Kommunikation des Telekomanbieters UPC in der Schweiz und Österreich. Zu seinem Verantwortungsgebiet bei Siemens gehören die interne und externe Kommunikation, Marketing, Corporate Events und die Corporate Responsibility. Vor seiner Zeit bei UPC bzw. cablecom arbeitete er in den Bereichen Group Communications und Investor Relations bei OC Oerlikon. Davor war er bei Siemens Schweiz und im Bereich Investor Relations am Siemens Konzernsitz in München tätig. Roland Bischofberger verfügt über einen Abschluss der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften sowie mehrere Executive Weiterbildungen an der IMD Business School in Lausanne.

Der Vorstand des HarbourClub setzt sich künftig wie folgt zusammen:

  • Hans-Peter Nehmer (Präsident), Allianz Suisse
  • Roland Bischofberger, Siemens Schweiz
  • Alice Chalupny, die Mobiliar
  • Edi Estermann, SRG/SSR
  • Myriam Käser, Skyguide
  • Salomé Ramseier, SV Group
  • Roman Sidler, Geberit