Prof. Dr. David Bach

David Bach ist Professor für Strategie und politische Ökonomie am Institute for Management Development, IMD, wo er auch das Amt als Dekan für Innovation und Programme innehat. Seine Forschungs- und Lehrtätigkeit konzentriert sich auf der Schnittstelle von Wirtschaft und Politik, einschliesslich Themen wie Globalisierung, Nachhaltigkeit von Innovationen und der Einsatz von Technologie. Er hilft Managern und Führungskräften bei der Bewältigung der zahlreichen politischen Herausforderungen, mit denen Unternehmen konfrontiert sind, einschliesslich der Ansprüchen von Interessengruppen nach Massnahmen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Klimawandel, Armutsbekämpfung und Gleichstellung

Daniel Bärlocher

Head of Corporate Communications bei Swiss International Air Lines

Daniel Bärlocher ist seit über zehn Jahren Head of Corporate Communications bei Swiss International Air Lines. Davor verantwortete er die Unternehmenskommunikation und Investor Relations der börsenkotierten Charles Vögele Group. Von 2001 bis 2008 war er in der Schweizer Niederlassung eines global tätigen PR-Netzwerks, zuletzt in der Geschäftsleitung für die Bereiche Corporate Communications und Financial Relations verantwortlich. In den Jahren zuvor war er als Unternehmensberater und später als Revisor bei einer Zentralschweizer Treuhandgesellschaft tätig. Er verfügt über einen Masterabschluss in Betriebswirtschaftslehre der Universität Zürich.

Dr. Steffi Burkhart

Steffi Burkhart ist das Sprachrohr der Generation Y. Als promovierte Sportwissenschaftlerin, ausgebildete Businesstrainerin sowie Coach und Consultant kennt sie sich bestens aus mit den modernen Ansprüchen an Arbeitswelt und Führungskultur.

Von 2010 bis 2012 arbeitet Steffi Burkhart in einem Großunternehmen und ist mitverantwortlich für den Aufbau des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Parallel hat sie an der Deutschen Sporthochschule in Köln in Gesundheitspsychologie promoviert. Im Jahr 2013 schliesst sie ihre Doktorarbeit ab und ist parallel dazu federführend für den Aufbau der Führungskräfte-Akademie eines Kölner Start-ups verantwortlich. Sie hat mehr als 50 Trainings zu den Schwerpunkten Mitarbeiterführung, Generationenunterschiede, Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheit gemeinsam mit Experten entworfen und auch trainiert. Bis 2015 hat sie die Leitung der Akademie inne. Sie ist Mitglied im Bundesverband Initiative 50Plus, denn es ist ihr ein Anliegen, Jung und Alt zusammenzubringen, sowie Mitglied im Innovation Board der Hochschule Hamm-Lippstadt.

Steffi Burkhart ist aus zahlreichen Beiträgen im Fernsehen bekannt ebenso wie durch ihre

Veröffentlichungen. In ihren Vorträgen räumt sie mit Vorurteilen auf und setzt sich mit dem Mindset der Generation Y auseinander. Sie liefert ein wissenschaftlich untermauertes, lebendiges Plädoyer dafür, die Millennials und deren Ansprüche an die Arbeitswelt ernst zu nehmen. Mit einer Mischung aus authentischer Vitalität und fundiertem Wissen spricht Steffi Burkhart auch zu Generationenvielfalt und Wertewandel. Sie zeigt, - auch in packenden Online-Vorträgen - wie man die Arbeitgeber-Attraktivität für junge Menschen erhöht, wie sich das Recruiting verändert und wie man die richtige Atmosphäre schafft, um die Leistungsbereitschaft junger Menschen maximal zu nutzen.

Silvan Gertsch

Silvan Gertsch leitet seit 2016 das Team soziale Netzwerke und Plattformen bei der Mobiliar Versicherung und ist unter anderem in den Rollen «Lead Newsroom» sowie «Lead Social Media» in der Unternehmenskommunikation tätig. Als Business Owner des Corporate-Intranets kennt er sich mit agilen Arbeitsformen und Rollen ebenso aus, wie in seiner täglichen Arbeit im Newsroom der Mobiliar, wo er das Projekt zur Einführung der Rollenorganisation geleitet hat. Zuvor verantwortete er als Head of Intranet und eMedia die internen Kommunikationskanäle bei der SBB. Silvan Gertsch hat einen Master in Geschichte und Weiterbildungen in Kommunikation und Leadership absolviert. Er unterrichtet Social Media im Bachelorstudiengang Kommunikation an der ZHAW in Winterthur und ist Mitorganisator von TEDxThun.

Wasiliki Goutziomitros

Moderatorin Tageschau SRF

Wasiliki Goutziomitros ist seit über 20 Jahren als Journalistin tätig. Studiert hat sie in München, wo sie erste Berufserfahrung beim BR, beim ZDF und bei RTL gesammelt hat. Seit bald 10 Jahren ist sie für die «Tagesschau» tätig. Zuvor hat sie für das renommierte Kulturmagazin «Kulturplatz» gearbeitet und für die Sendung «SF-unterwegs» die Welt bereist. Bei der «Tagesschau» präsentiert sie die Mittags- und 18 Uhr-Ausgabe. Hinter der Kamera ist sie auch als Produzentin und Redaktorin tätig. In diesem Zusammenhang hat sie mehrere Ausland-Einsätze absolviert.

Catrin Hinkel

Country General Managerin, Microsoft Schweiz

Catrin Hinkel ist CEO von Microsoft Schweiz. Die deutsche Staatsbürgerin studierte an European Business School in Reutlingen und London. Nach ihrem Abschluss arbeitete Catrin Hinkel in verschiedenen Rollen für Accenture, zuletzt als Senior Managing Director für den Bereich Cloud First Strategy & Consulting in Europa. Catrin Hinkel ist Mitglied des Executive Committee von Digital Switzerland und Vorstandsmitglied von Asut. Zudem ist sie Mitglied des Aufsichtsrates des CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit sowie Sprecherin des Vorstands von Generation CEO, einem Netzwerk für Führungsfrauen im deutschsprachigen Raum.

Prof. Dr. Tilo Hühn

Professor an der ZHAW, Life Sciences und Facility Management
ZHAW

Stefan Jeker

Stefan Jeker arbeitet seit Jahren bei Raiffeisen Schweiz und leitet aktuell die Abteilung Innovationsmanagement. Sein Werdegang hat mit einer Banking Ausbildung gestartet. Danach hat er zwei internationale Startups mit aufgebaut. Bei Raiffeisen leitete er Entwickler Einheiten und verantwortete als Leiter Elektronische Kanäle alle digitalen Angebote von Raiffeisen auf IT Seite (E-Banking, Web, Intranet). Faszination für den technologischen Wandel haben seinen Werdegang geprägt. Technologie und Menschen – beides im digitalen
Wandel zu begleiten und Mehrwert zu schaffen treibt ihn an!

Ueli Kneubühler

Ueli Kneubühler ist seit Februar 2020 Head of Communications & Public Affairs des Versicherungskonzerns Generali in der Schweiz. Er leitet mit seinem Team die interne- und externe Kommunikation des Unternehmens sowie die Public Affairs Aktivitäten. Zuvor verantwortete er als Mediensprecher die Vorsorgethemen von Axa Schweiz und war während rund 13 Jahren Wirtschaftsjournalist u.a. beim Wirtschaftsmagazin Bilanz, Leiter des Wirtschaftsressorts der Luzerner Zeitung sowie zuletzt Wirtschaftsredaktor bei der NZZ am Sonntag. Er schrieb vor allem über den Detailhandel, Staatsnahe Unternehmen und die Versicherungsindustrie. Ueli Kneubühler ist Betriebsökonom FH und hat einen Master in Advanced Studies in Applied History der Universität Zürich.

Tanya König

Tanya König hat die Ringier Journalistenschule absolviert und als Online-Reporterin der Sendung «The Voice of Switzerland» auf SRF für das jüngere Publikum der Sendung berichtet, für das Portugiesische Staatsfernsehen RTP als freie Korrespondentin in der Schweiz gearbeitet und beim ersten englischsprachigen Sender der Schweiz «CNNMoney Switzerland» eigene Formate entwickelt, produziert und moderiert. Ab 2022 moderiert sie die Sendung Gesichter und Geschichten im SRF. Sie hat einen Bachelor of Arts in Sinologie, Politikwissenschaft und Filmwissenschaft an der Universität Zürich erworben.

Gerd Leonhard

Futurist, (virtueller) Keynote Speaker Autor CEO The Futures Agency

Gerd Leonhard ist ein weltweit bekannter Futurist und wurde vom "Wired Magazine" als eine der 100 einflussreichsten Personen in Europa bezeichnet. Zu seinen Kunden zählen Regierungen, NGOs und Fortune 500-Unternehmen. Gerd Leonhard konzentriert sich auf die Schnittstellen von Menschlichkeit, Wissenschaft/Technologie, Wirtschaft und Kultur. Nach seinen Aussagen wird sich die Menschheit in den nächsten zehn Jahren stärker verändern als in den letzten 100 Jahren. Er studierte an der Universität Bonn Theologie und am Berklee College Musik und war in seiner ersten Karriere Musiker, Arrangeur und Komponist.

Markus Löffler

Markus Löffler ist Senior Director of Enterprise Technology und Teil des globalen Führungsteams von Palantir Technologies. Bevor er zu Palantir kam, war Markus Löffler vier Jahre lang der erste globale Chief Technology Officer (CTO) der Allianz SE. Davor war er Senior Partner bei McKinsey, wo er zwei Jahrzehnte lang mit führenden Institutionen an deren Geschäfts- und Technologietransformation gearbeitet hat. Markus Löffler hat einen Doktortitel in theoretischer Physik und forschte im Bereich des Quantencomputings und der Kryptographie.

Gregor Lüthy

Leiter Kommunikation und Kampagnen beim Bundesamt für Gesundheit

Jan Müller

Dr. Jan Dietrich Müller leitet seit 2019 die Konzernkommunikation des globalen Rückversicherungsunternehmens Swiss Re mit Sitz in Zürich. Zuvor hatte er vielfältige Führungspositionen inne im Volkswagen-Konzern, bei Deutsche Post DHL und Airbus. Begonnen hat er seine Karriere im Planungsstab der CDU Deutschlands als Redenschreiber für Angela Merkel. Jan Müller hat Philosophie und Allgemeine Rhetorik studiert in Düsseldorf, Madrid und Tübingen und in Tübingen in Allgemeiner Rhetorik promoviert. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. 

Hans-Peter Nehmer

Hans-Peter Nehmer zeichnet verantwortlich für die interne und externe Unternehmenskommunikation der Allianz Versicherung. Seine Aufgabe ist die effektive und zielgerichtete Kommunikation mit internen und externen Ansprechgruppen. Sein Ziel ist das Ansehen der Allianz zu stärken und die Beziehungen zur Öffentlichkeit aktiv zu gestalten. Er ist Ansprechpartner in allen relevanten Kommunikationsfragen. Hans-Peter Nehmer stiess im Mai 2010 zur Allianz. Vorher war er bei Cablecom, dem grössten Kabelnetzbetreiber der Schweiz, in der selben Position tätig. Zuvor acht Jahre Leiter Corporate Communications und Mediensprecher der international tätigen Hotelplan Gruppe. Hans-Peter Nehmer stand als Leiter Krisenkommunikation u.a. beim Tsunami sowie bei SARS und der Vogelgrippe im Einsatz. Vor seinem „Seitenwechsel“ in die PR-Branche war er über 10 Jahre in den Medien tätig als Redaktor beim Privatsender Radio Z sowie beim Schweizer Fernsehen. Er absolvierte eine berufsbegleitende SAWI-PR-Ausbildung und betätigt sich auch als Gastdozent an verschiedenen Fachhochschulen.

Nadine Nikles

Nadine leitet seit April 2023 das Team Kanäle Digital von SRF News. In ihrer Funktion verantwortet sie die Social-Media-Kanäle sowie die App von SRF News aus Distributionssicht. Im Zentrum steht dabei perfekt auf die Zielgruppe zugeschnittene News-Inhalte zur richtigen Zeit auf den für die Nutzenden optimalen Plattformen zu verbreiten. Weiter betreut ihr Team die SRF-News-Community und ist in regem Austausch mit den User:innen – sei es in den Kommentarspalten auf der SRF News App, auf Social-Media oder in Community-Chats mit Fachexpert:innen. Zuvor arbeitete sie als Head of Content beim FC Basel 1893, wo sie ein multimediales Team leitete. Von 2015-2021 war sie bereits für SRF tätig und leitete dort unter anderem das junge Angebot von SRF Virus.

Franca Parianen

Franca Parianen ist Neurowissenschaftlerin, erfolgreiche Science-Slammerin und Bestseller-Autorin.
Im Mittelpunkt Ihrer Bücher und Vorträge stehen die großen Fragen des Zusammenlebens, die sie
auf der Ebene von Hirn und Hormonen erforscht.
Nach dem Abitur in Osnabrück macht Franca Parianen (*1989) ihren Doppel-Bachelor in Arts und
Science in Public Administration an der WWU Münster und der Universität Twente. Ihr Minor in
Social Entrepreneurship bringt sie zum Thema ‚fairer Handel‘: Sie arbeitet als Fundraising
Koordinatorin beim "Eine Welt Netz NRW" und besucht im Rahmen einer Feldstudie soziale
Unternehmen auf Mauritius.
Heute entdeckt sie die sozialen Fragen vor allem aus der neurowissenschaftlichen Perspektive.
Dafür absolviert sie von 2012 bis 2014 ihren Research Master in Neuroscience and Cognition an
der Universität Utrecht und schließt im September 2019 ihre Promotion ab. In der Zwischenzeit
erforscht sie Mitgefühl, Theory of Mind und die neurowissenschaftlichen Grundlagen
ökonomischer Entscheidungen genauso wie Neuroplastizität. Sie absolviert Praktika am Jacobs
Center for Lifelong Learning in Bremen, oder in Zusammenarbeit mit der Universität Oxford und
arbeitet als Research Assistant am Helmholtz Institut der Universität Utrecht, sowie dem
Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig. In Utrecht und Leipzig legt
sie auch die Grundsteine für ihre Promotion zu der Frage, wie Stress, Macht und (frühkindliche)
Bindung, unser plastisches Hormonsystem und damit unsere soziale Kompetenz formen.
Seit 2014 ist Dr. Franca Parianen als Science Slammerin auf der Bühne zu erleben. Sie slamt ihre
Forschungsergebnisse in Kneipen, Theatern und auf Kongressen, ergründet kenntnisreich und
rasant Ursprung und Aufbau des menschlichen Zusammenlebens, und hat damit das Finale der
deutschen Meisterschaften sowie der Ideenexpo erreicht. 2017 gewinnt sie den Neuro-Slam der
Deutschen Gesellschaft für Neurologie.
Auch als Keynote-Speakerin bietet Franca Parianen faszinierende Einblicke in die
Neurowissenschaften, durchleuchtet die Grundlagen des menschlichen Zusammenlebens, zeigt,
was unser Verhalten prägt und überträgt Ihre Erkenntnisse zu sozialen Antriebskräften und
Kommunikation auch auf die Tagespolitik und die digitale Welt. Sie beeindruckt damit, dass sie
ihre hochkomplexen Forschungen humorvoll und unterhaltsam auch einem Laienpublikum
verständlich darlegen kann.

Nadine Paterlini

Im agilen Kommunikations-Setup der Siemens Schweiz AG ist Nadine Paterlini in diversen Lead-Rollen tätig. Als Verantwortliche für die Social-Media-Kanäle und das Community Management der Siemens Schweiz AG treibt sie die digitale Transformation und die datenbasierte Kommunikation im Unternehmen voran. Nebst dem Aufbau einer Gemeinschaft von aktiven Markenbotschaftern berät sie Top-Führungskräfte bei ihrer Positionierungsstrategie auf digitalen Kanälen.

In ihrer langjährigen Tätigkeit in der Führung und Entwicklung junger Talente fungiert Nadine Paterlini als Coach und Mentorin für die Generationen Y und Z und trägt dazu bei, den kulturellen Wandel zwischen den Generationen im gesamten Unternehmen voranzutreiben und gleichzeitig Programme für Vielfalt und Integration zu gestalten.

Davor amtete Nadine Paterlini als Pressesprecherin für den Industriebereich und die Westschweiz -ebenfalls bei Siemens. Nadine Paterlini hat einen Master in Communications and Business Administration und verschiedene Weiterbildungen im Bereich PR und Social Media absolviert.

Roger Rölli

Teamleader Marketing & Content Services, Amag

Roger Rölli arbeitet seit 2016 im zentralen Marketing der AMAG Import AG und trägt als Team Leader Marketing & Content Services die Verantwortung für zahlreiche Tools, Prozesse und Lieferanten. Davor war er als Marketing & Communications Manager und später als Product Manager B2B bei mobilezone tätig. Nach der HF für Marketing und Kommunikation hat er an der Universität Basel ein Studium in Marketing Management und Business Development absolviert.

Laura Rudas

Laura Rudas ist EVP bei Palantir Technologies, einem Softwareunternehmen mit Sitz in Denver. Vor ihrer Zeit bei Palantir war Laura Rudas im Alter von 28 Jahren Generalsekretärin der österreichischen Regierungspartei, der Sozialdemokraten, und gleichzeitig Abgeordnete im Parlament. Bei Palantir Technologies unterstützt sie das Big-Data-Unternehmen aus dem Silicon Valley bei der Entwicklung seiner Strategie und der Ausweitung seiner internationalen Präsenz. Laura Rudas erwarb einen Master-Abschluss in Politikwissenschaften in Wien, bevor sie das Sloan Fellowship an der Stanford Graduate School of Business absolvierte.

Gerd Scheller

Gerd Scheller ist seit Januar 2021 CEO von Siemens Schweiz. In dieser Funktion leitet er die Länderaktivitäten von Siemens in den Bereichen Gebäudetechnik, Netze und Elektromobilität, Industrieautomatisierung sowie Bahntechnik. Siemens beschäftigt in der Schweiz 5’900 Mitarbeitende und ist damit eines der grössten Technologieunternehmen im
Land. Das Unternehmen übernimmt eine führende Rolle in der Dekarbonisierung und der Digitalisierung der Infrastruktur. Gerd Scheller lebt seit 1996 in der Schweiz und ist Schweizer Staatsbürger.

Dr. Thomas Schinecker

Dr. Thomas Schinecker ist seit 2023 Chief Executive Officer der Roche-Gruppe. Er bgann seinen Werdegang bei Roche 2003 im Rahmen des Management-Entwicklungsprogramms. Es folgten verschiedene Aufgaben in sechs Ländern und drei Kontinenten. Während seiner Zeit bei Roche war Dr. Thomas Schinecker unter anderem Marketing- und Vertriebsleiter in Österreich, Lifecycle Leader für Diagnostics' Sequencing Solutions und General Manager von Roche Diagnostics in Schweden sowie in Deutschland. Für zwei Jahre hatte er die
Leitung des grössten Geschäftsbereichs inklusive Forschung und Entwicklung bei Roche Diagnostics inne, bevor er die Leitung der Diagnostics Division übernahm, welche er von Oktober 2019 bis Dezember 2022 führte. Dr. Thomas Schinecker ist in Deutschland mit deutscher und österreichischer Staatsbürgerschaft geboren und in Singapur aufgewachsen. Er studierte Genetik in Salzburg, Österreich, und promovierte 2003 in Molekularbiologie an der New York University.

Michael Schlechtriem

Michael Schlechtriem beschäftigt sich seit Anfang 2018 als VP Digital Transformation & Development im Bereich Corporate Communications der Deutschen Telekom AG kontinuierlich mit der Weiterentwicklung der Unternehmenskommunikation. Davor war er rund zehn Jahre lang für die Kommunikationsstrategie des Telekommunikationskonzerns zuständig. Vor seinem Wechsel in strategische Funktionen in der Konzernkommunikation verantwortete er ab 2005 als SVP Corporate Communications die Gesamtkommunikation der T-Online International AG, damals grösster Internetprovider Europas, und später die externe Kommunikation des Festnetzgeschäfts der Deutschen Telekom.

Natalie Schönbächler

Marketing Distribution Managerin, Schweiz Tourismus

Natalie Schönbächler ist verantwortlich für Strategie und Umsetzung von interdisziplinären Marketing-Kampagnen mit Fokus auf Mediaplanung bei Schweiz Tourismus. Sie besitzt grosse Kanalexpertise im Bereich Social Media und verantwortet seit Anfang 2020 das TikTok-Projekt von Schweiz Tourismus. Zuvor war Natalie Schönbächler als Marketing und Communications Managerin bei der Digitalagentur Webrepublic tätig. Daneben unterrichtet sie an verschiedenen Bilungsinstitutionen im Bereich digitale Kommunikation und Marketing. Sie studierte Tourismus und Business Administration mit Vertiefung Marketing und hat sich an der PH Zürich in Hochschuldidaktik weitergebildet.

Andreas Schrag

Andreas Schrag ist langjähriger Marketing-Experte mit fundierter Erfahrung im digitalen Business. Dazu gehören zahlreiche Jahre im Online-Marketing mit Fokus auf Innovation und neue Technologien. Als Leiter eCommerce Marketingprogramme bei der CSS Versicherung sieht er nun die Chance Loyalitätsprogramme mithilfe der Technologie von Ecoo zu revolutionieren.

Daniel Schwarz

Daniel Schwarz ist seit 2012 als Social Media und Community Manager für den effizienten Betrieb und die Weiterentwicklung der verschiedenen Social-Media-Kanäle der SBB verantwortlich. Die Einführung und Etablierung von Tools im Bereich Social Media Management, Analytics und Listening gehören zu seinen Aufgaben. Zuvor war der ausgebildete Marketingfachmann als Online Marketer und Web Manager in verschiedenen Bereichen der SBB tätig.

Martin Schweikert

Leiter Unternehmenskommunikation BKW AG

Martin Schweikert ist Leiter Unternehmenskommunikation der BKW AG. Er studierte Rechtswissenschaften und Europarecht an den Universitäten Zürich und Wien und absolvierte später ein Executive Master in Communication Management an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Nach dem Studium war Martin Schweikert rund zehn Jahre in der Wirtschafts- und Kommunikationsberatung tätig. Während dieser Zeit war er für mehrere Unternehmen im Technologie- und Industriesektor sowie für Verbände tätig. 2005 wechselte er auf Unternehmensseite zu Swisscom. Dort war er für das Marketing und die Unternehmenskommunikation für die stark wachsende Informatiksparte von Swisscom verantwortlich.

Dr. Suzanne Thoma

CEO BKW AG

Dr. Suzanne Thoma ist seit 2013 CEO der BKW AG. Sie stiess 2010 zur BKW als Verantwortliche für den Geschäftsbereich Netze und Mitglied der Konzernleitung. Vor ihrem Wechsel zur BKW leitete sie das internationale Automobilzuliefergeschäft der WICOR Group in Rapperswil. Zuvor führte sie als CEO der Rolic Technologies AG ein auf High-Tech-Materialien und Technologielizenzen spezialisiertes Start-up Unternehmen. Davor war sie während rund zehn Jahren für die Ciba Spezialitätenchemie AG (heute BASF AG) in leitenden Funktionen im In- und Ausland tätig. Suzanne Thoma hat an der ETH Zürich Chemieingenieurtechnik studiert und in diesem Fachgebiet promoviert.

Heinrich van den Worm

Hein is the leader of the Intelligence practice within Group Communications at Roche. His team is responsible for making data actionable. They deliver valuable insights to communicators in order to improve communications effectiveness, ensure resources are aligned to the highest impact activities, and to safeguard and advance Roche’s reputation. Roche’s Intelligence team is fully integrated across channels and data sources - blending traditional with digital media, and enriching data sets with research to provide a complete picture of our operating environment. With over a decade of experience in digital strategy, and a profound expertise in leveraging data for performance insights, Hein has consistently delivered remarkable results. Notably, he previously held the position of Head of Intelligence at Ogilvy Social.Lab before successfully establishing and nurturing the Intelligence capability within Roche