Symposium 2023

Corporate Listening: Stakeholder-Verständnis für eine bessere Kommunikation

Corporate Listening ermöglicht es Unternehmen, die Impulse ihrer Umwelt aufzunehmen und in erfolgversprechende Strategien umzusetzen. Den Stakeholdern zuhören, legt den Grundstein von Innovation, lässt Wettbewerbsvorteile erkennen und erhöht die Zufriedenheit von Kundinnen, Kunden und Mitarbeitenden.

Dennoch steht im Alltag von Kommunikationsverantwortlichen das Senden über alle Kanäle im Vordergrund. Zuhören wird noch als wenig relevant eingeschätzt. Nicht nur in den Kommunikationsabteilungen, sondern auch in der Unternehmensleitung, muss das Bewusstsein für die wertschöpfende Dimension des Listening geschaffen werden.

Denn künftig sind diejenigen Unternehmen erfolgreich, die Kommunikationsprozesse in alle Richtungen und über alle Stakeholder hinweg verknüpfen, daraus strategisch relevante Schlussfolgerungen ziehen und so einen Beitrag zur Wertschöpfung und -erhaltung leisten.

Veranstaltungsbeginn 0900 Uhr. Veranstaltungsort: Grenzacherstrasse 124, Roche-Turm Bau 1, 4070 Basel

Corporate Listening: Stakeholder-Verständnis für eine bessere Kommunikation

zur Anmeldung

Das Programm

8.30

Kaffee

09.00

Beginn

Hans-Peter Nehmer

Begrüssung und Einführung durch Hans-Peter Nehmer, Präsident HarbourClub

9:15

Verstehe sich wer kann

Franca Parianen

Wenn zwei Gehirne aufeinander treffen, dann wird das sehr schnell kompliziert. In Hochgeschwindigkeit, versuchen wir Gedanken und Gefühle der anderen zu erraten und dabei Hintergedanken genauso geschickt zu entziffern, wie Ironie. Alles, damit uns noch eine passende Antwort einfällt, bevor unser Gegenüber genervt nach Haus geht. 

Um dieses Kunststück zu bewältigen, nutzt unser Gehirn jede Menge Tricks, Abkürzung und Verallgemeinerungen, die es gerade vergessen hat, uns mitzuteilen. Und weil es niemandem in den Kopf gucken kann, nutzt es als Blaupause gerne unseren eigenen. Geschäftlich, oder privat - zwischen zwei Menschen gibt es viel Raum für Missverständnisse. Aber, wenn uns schon das Zuhören so schwer fällt, wie soll das erst mit dem Reden werden?

Wie entdecken wir Denkfallen, bevor wir hineinfallen? Und gibt es soziale Intelligenz eigentlich auch online?

10.00

Patient Listening bei Roche

Thomas Schinecker

Roche fokussiert sich auf Innovationen in der Pharmazie und Diagnostik, die das Leben von Menschen verbessern. Deshalb stehen wir im engen Austausch mit Patientinnen und Patienten weltweit und hören ihnen zu. Thomas Schinecker wird über sein Patient Listening sprechen und darüber, wie es das Unternehmen und seine Produkte beeinflusst.

10.45

Pause

11:15

Big Data: Der heimliche Champion oder Stalker unserer digitalen Welt?

Laura Rudas

Daten sind der Treibstoff unserer heutigen Gesellschaft. Von der Gewährleistung der Grundversorgung bis hin zur Führung eines erfolgreichen Unternehmens, unser privater wie beruflicher Alltag wird zunehmend davon bestimmt, Daten in großem Umfang zusammenführen und verarbeiten zu können. Verursacht das den totalen Verlust der Privatsphäre? Wie kann man sich von den zunehmenden Risiken von K.I. schützen? Oder überwiegen doch die Chancen der Digitalisierung?

Markus Löffler

12:00

Der Generation Z zuhören

Der HarbourClub führte dieses Jahr sein erstes Reverse Mentoring-Programm durch. Dabei wurden Schweizer Kommunikationschefinnen und -chefs von den Juniors ihrer Pairs begleitet. Die Erkenntnisse waren verblüffend.

12:30

Lunch

14:00

Breakout-Sessions in Gruppen

Die erste Durchführung geht von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Danach 30 Minuten Pause. Die zweite Durchführung geht von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr.

In den Breakout-Sessions stellen Kommunikationsprofis aus renommierten Unternehmen ihre Fallbeispiele zur Diskussion.

Breakout 1:

Wie die SBB mit Social Listening auf den richtigen Zug setzt

Daniel Schwarz

In einer vernetzten Welt, in der grosse Datenmengen online ausgetauscht werden, stehen Unternehmen vor der Herausforderung, überhaupt wahrgenommen zu werden und sich von der Masse abzuheben. Genau hier kommt Social Listening ins Spiel. Es ermöglicht Unternehmen, den unaufhaltsam wachsenden Pool an sozialen Daten zu beherrschen und daraus wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Daniel Schwarz gibt einen spannenden Einblick, wie die SBB Social Listening erfolgreich in ihre Kommunikationsstrategie integriert hat, um die Kundenzufriedenheit zu steigern und die Bedürfnisse der Schweizer Bevölkerung effektiv zu erkennen. Wie die SBB das passende Analysewerkzeug ausgewählt hat und welche internen und externen Herausforderungen dabei zu meistern waren, erfahren Sie in der Breakout Session.

Breakout 2:

Akustische Markenführung als Differenzierungsmerkmal: Wie klingt Swiss Re? Hören Sie rein…

Jan Müller

Ob in Videos und Podcasts auf Social Media oder bei Events – Sound ist heute in vielen Formaten präsent und spielt eine immer wichtigere Rolle in der Unternehmenskommunikation.

Denn die Art und Weise, wie eine Marke kommuniziert, umfasst mehr als nur visuelle Elemente. Marken werden über mehrere Sinne gleichzeitig wahrgenommen – auch akustisch! Eine klare, unverwechselbare Audio-Identität hilft Unternehmen, sich im Markt zu positionieren und vom Wettbewerb zu differenzieren. Und natürlich, im Gedächtnis zu bleiben: C'est le ton qui fait la musique! Um dies zu erreichen hat Swiss Re in einem strategischen Prozess mit Audio Branding Experten den Swiss Re Sound aus dem Markenkern heraus abgeleitet. Hören Sie in dieser Breakout Session wie Swiss Re eine unverwechselbare und ansprechende Audiomarke geschaffen und erfolgreich implementiert hat und wie der Swiss Re Sound unsere visuelle Identität optimal um eine wichtige emotionale Dimension ergänzt. Das schafft Wiederkennungswert und unterstützt Swiss Re's konsistente Markenführung.

Breakout 3:

From insights to action - using digital intelligence for reputation management

Heinrich van den Worm

Roche has analysed more a billion data points in the past 18 months in service to communications effectiveness, as well as safeguarding and protecting its reputation. Hear from Heinrich van den Worm - Roche’s Global Head of Intelligence - about Roche Communications’ journey from digital laggard to being an insight-led function.

Breakout 4:

Kritik oder Input? Der Wert der Meinungsfreiheit und wie sie das Angebot von SRF News mitgestaltet

Nadine Nikles

Als öffentlich-rechtliches Unternehmen zu agieren bedeutet, auf seine Kundinnen und Kunden zu hören. Während das Echo in Zeiten linearer Sendungen mit grösserem Aufwand an uns herangetragen werden konnte, ergeben sich durch die digitalen Plattformen neue Möglichkeiten des Austauschs. Das bedeutet für SRF aber auch, immer offen zu sein für Meinungen, Inputs und Kritik, um den Bedürfnissen der Zielgruppe möglichst gerecht zu werden. Wie kann man dieses Feedback ins Angebot einfliessen lassen? Wie geht man mit Kritik am eigenen Unternehmen um? Und wo ist die Grenze zwischen Meinungsfreiheit und Hatespeech? Matthias Hug und Nadine Nikles erzählen, wie Community Management bei SRF News funktioniert.

Breakout 5:

Künstliche Intelligenz zum Zuhören bringen: Wie Chatbots plötzlich Unternehmenssprache sprechen

Stefan Jeker

ChatGTP bringt Ihnen nichts? Andere Chatbots verstehen Ihr Business genauso wenig? Vielleicht haben Sie der künstlichen Intelligenz noch zu wenig Möglichkeit gegeben, Ihr Unternehmen kennen zu lernen. KI lernt – wie wir Menschen – durch Zuhören. Raiffeisen Schweiz testet in einem Pilotversuch, wie effizient Texterstellung und -Adaption werden, wenn der Chatbot versteht, wie Raiffeisen kommuniziert. Stefan Jeker von Raiffeisen Schweiz zeigt anhand von Cases, welche Arbeitsschritte heute schon effizienter sind. Niclas Delfs von Morrow Ventures AG, Initiatorin des Pilotversuchs, zeigt auf, wie künstliche Intelligenz zuhört und was heute bereits möglich ist.

16:30

Überraschungsgast "Listening"

17:30

Ende

Verabschiedung durch Hans-Peter Nehmer, Präsident HarbourClub.

Teilnahmegebühr

CHF 950.- plus MWSt. inklusive Dokumentation, Lunch, Pausenverpflegungen, Apéro riche. Für Mitglieder des HarbourClubs ist die Teilnahme mit dem Mitgliederbeitrag abgedeckt. Für PR Suisse-Mitglieder und EMSCom-Alumni gewähren wir einen Rabatt von 20 Prozent.

Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung und die Rechnung. Bei Stornierung nach Anmeldeschluss ist der gesamte Teilnahmebetrag fällig. Veranstaltungsort: F. Hoffmann-La Roche AG, Grenzacherstrasse 124, 4070 Basel

Anmeldeschluss ist der 10. November!

Moderation

Tanya König

Hosted by

Partner

Medienpartner

PDF Programmflyer