Jan-Hendrik Völker-Albert

CCO & CMO, Head of Marketing, Branding & Communications
Zürcher Kantonalbank

Bahnhofstrasse 9
8001 Zürich

Telefon: +41 44 292 62 10

Jan-Hendrik Völker-Albert ist CCO & CMO, Head of Marketing, Branding & Communications bei der ZKB. In seiner Funktion ist er verantwortlich für die Marken Zürcher Kantonalbank, Swisscanto und frankly. Vor seiner Tätigkeit bei der ZKB war er Head of Marketing, Communications & CR für PwC Schweiz und PwC Europe. Hier verantwortete er neben der internen und externen Kommunikation, das Marketing und den Bereich Corporate Responsibility. Davor war er Head of Strategy, Marketing & Sustainability bei der SBB. In dieser Funktion verantwortete er die Kommunikations- und digitale Plattformstrategie der SBB, den Bereich Customer Insights & Analytics, die Marketingkommunikation und das Marketing sowie den Nachhaltigkeitsbereich. Zuvor war er als Unternehmensberater bei BBDO Consulting und Batten & Company tätig, leitete Beratungsprojekte bei nationalen und internationalen Industrieunternehmen in Deutschland und der Schweiz und verantwortete die Employer Brand Practice. Jan-Hendrik Völker-Albert studierte Betriebswirtschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt mit den Schwerpunkten Marketing, Dienstleistungsmanagement und International Management und promovierte anschliessend zum Thema Reputationsmanagement.