Haben Kommunikationsfachleute eine zeitgemässe Haltung, können sie Wesentliches zum Unternehmenserfolg beitragen. Die Welt will menschlich erzählte Geschichten hören.
Am diesjährigen SwissMediaForum diskutierten am 29. Mai Clarissa Haller, CCO der Credit Suisse und Vorstand des HarbourClub mit Pierin Vincenz, CEO Raiffeisen über die zukünftigen Anforderungen an die Chief Communications Officers. Moderation: Stefan Barmettler, Chefredaktor HandelsZeitung.
Wer nicht mitredet, über den wird geredet. Wer nicht mitgestaltet, läuft Gefahr, dass er am Schluss die Scherben zusammenwischen darf. Das gilt für Chief Communications Officers (CCO) im Zeitalter der Digitalisierung und der zunehmend selbstbewusst auftretenden Stakeholder in besonderem Masse. Was…
Die Digitalisierung fordert das Selbstverständnis der Unternehmenskommunikation. Strategien, die sich zu stark an Hierarchien orientieren und primär auf Senden ausgerichtet sind, haben ausgedient. Wir müssen unsere Rolle neu definieren und Wege finden, auch in der Welt des «many to many» und der…
Die Kommunikation der Unternehmen wird immer schneller und muss deutlich besser gesteuert werden, um die Chancen der Differenzierung nutzen und die Risiken angemessen antizipieren zu können. Die Lösung ist so einfach, dass sie häufig nicht erkannt wird. Die Kommunikationsverantwortlichen müssen sich…
Ein Jahrzehnt wurden Kommunikationsabteilungen in Unternehmen aufgerüstet. Die Bedeutung der Kommunikation wurde selbst zurückhaltenden und entscheidungsschwachen Konzernchefs bewusst. Nach Jahren der Demokratisierung der Kommunikation mit Hilfe der sozialen Medien wurde es sogar egozentrischen und…
Am HarbourClub Symposium vom 27. November 2014 im Zurich Development Center wurden die Ergebnisse des HarbourClub CCO Compass vorgestellt. Die Studie zeigt die Trends in der Kommunikation auf.