Food for thought

Hier finden Sie Veröffentlichungen des HarbourClub und von seinen Mitgliedern sowie Referate, welche im Rahmen von Anlässen zur Verfügung gestellt wurden.

Digitale Zeiten bringen erhöhte Anforderungen an Kommunikations­manager

Grosse Umbrüche prägen die Unternehmens- und Marketingkommunikation: Data Based Campaigning, Kanal-Inflation, Programmatic Advertising, Fragmentierung der Stakeholder. Mit Dringlichkeit stellt sich die Frage, welche Kompetenzen zukunftsfähige Kommunikationsmanager aufweisen müssen.

Read more

Willkommensapéro Neumitglieder

Bereits zum zweiten Mal fand der Neumitglieder-Apéro des HarbourClubs im fünften Stock des Corso Hauses direkt am Sechseläuten-Platz statt.

Read more

Besser oder richtig anders? Unternehmens­kommunikation im Wandel der Zeit

Anfang der Achtzigerjahre waren die Dinge noch analog. Der PC wurde gerade aus der Taufe gehoben, dem Telex folgte das Telefax, handgebastelte Folien wurden auf den Hellraumprojektor gelegt. Und was Medienvertreter schrieben, wurde noch via Bleisatz gedruckt.

Read more

Die Strategie – einfach, frech und verständlich erzählt

Die Mitarbeitenden sollen die Strategie der Bank noch besser kennen und ihren persönlichen Beitrag dazu aktiv mitgestalten. Das war eines der Hauptziele der Strategiekommunikation der ZKB.

Read more

Vontobel zeigt Profil

Mit dem Launch einer geschärften Identität und einem neuen visuellen Auftritt schlägt der globale Wealth- und Asset-Manager ein neues Kapitel in seiner Geschichte auf.

Read more

Erhöhte Fähigkeit zum Problemlösen

Collaborative Intelligence kann wirksam und erfolgreich sein, wenn die Teilnehmer über eine gute Intelligenz und Kommunikationsfähigkeit verfügen und sozial kooperativ agieren. Zudem muss die Teambildung sorgfältig vorbereitet werden, wie Prof. Gerhard Roth im Gespräch mit dem HarbourClub Magazin…

Read more

«Intelligenter Umgang mit Silos und Konkurrenz»

Interview mit Dominique Morel, Partner und Head of Marketing, Communications & Sales KPMG / Präsident HarbourClub

Read more

«Die grosse Mehrheit der Journalisten ist fair»

Der Basler Michael Willi ist Konzernsprecher von Novartis und somit einer der wichtigsten PR-Leute der Schweiz.

Read more

Ende der Massenkommunikation

Mit der Digitalisierung und dem Verlust von Reichweite und Einfluss der Massenmedien geht ein Strukturwandel der politischen Kommunikation einher. Die Erosion der Medienöffentlichkeit fordert die Routinen der politischen PR, des Campaignings und der Abstimmungskampagnen heraus. Neue Formen und Wege…

Read more