Die Digitalisierung fordert das Selbstverständnis der Unternehmenskommunikation. Strategien, die sich zu stark an Hierarchien orientieren und primär auf Senden ausgerichtet sind, haben ausgedient. Wir müssen unsere Rolle neu definieren und Wege finden, auch in der Welt des «many to many» und der…
Die Kommunikation der Unternehmen wird immer schneller und muss deutlich besser gesteuert werden, um die Chancen der Differenzierung nutzen und die Risiken angemessen antizipieren zu können. Die Lösung ist so einfach, dass sie häufig nicht erkannt wird. Die Kommunikationsverantwortlichen müssen sich…
Ein Jahrzehnt wurden Kommunikationsabteilungen in Unternehmen aufgerüstet. Die Bedeutung der Kommunikation wurde selbst zurückhaltenden und entscheidungsschwachen Konzernchefs bewusst. Nach Jahren der Demokratisierung der Kommunikation mit Hilfe der sozialen Medien wurde es sogar egozentrischen und…
Am HarbourClub Symposium vom 27. November 2014 im Zurich Development Center wurden die Ergebnisse des HarbourClub CCO Compass vorgestellt. Die Studie zeigt die Trends in der Kommunikation auf.