Food for thought

Hier finden Sie Veröffentlichungen des HarbourClub und von seinen Mitgliedern sowie Referate, welche im Rahmen von Anlässen zur Verfügung gestellt wurden.

Die 5 Dilemmata in der Unternehmens-kommunikation

Im November 21 veröffentlichte der HarbourClub seinen Trendreport für CCOs (Chief Communication Officer). Er gibt Denkanstösse für die Unternehmenskommunikation der Zukunft. Doch nicht alles verändert sich. Unverändert verfolgt jede CCO in den alltäglichen Kommunikationssituationen fünf Ziele und…

Mehr erfahren

Purpose – wie, wozu, wohin?

Für die einen steht die kollektive Sinnorientierung mehr denn je im Zentrum des unternehmerischen Wirkens. Andere wiederum empfinden das Ganze eher als modische Zeiterscheinung und sprechen von einem Purpose-Hype. Grund genug, an einem Guerilla-Workshop des HarbourClub dem Warum…

Mehr erfahren

"Blick" gwinnt dank Corona

Am virtuellen HarbourClub-Lunch gab der Chefredaktor der Blick Gruppe Einblicke in die neusten Projekte und liess sich auf den Zahn fühlen. Die gemeinsamen Lunches verkörpern seit Gründung des HarbourClubs vor zwanzig Jahren das Wesen des Vereins. Die Mitglieder treffen sich in der Regel fünf Mal…

Mehr erfahren

Generalversammlungen in Corona-Zeiten und in Zukunft

Die Generalversammlung ist das oberste Organ der Aktiengesellschaft: Sie beschliesst über die Statuten sowie die Genehmigung von Jahresrechnung und Dividende. Zudem wählt sie den Verwaltungsrat (VR), der für die Geschäftsführung verantwortlich ist. Welche rechtlichen Voraussetzungen in Covid-Zeiten…

Mehr erfahren

Börsengang fordert Kommunikation

Geht ein Unternehmen an die Börse, so steht es plötzlich in der Öffentlichkeit. Diese Erfahrung mussten auch die Chefs des Software- und Cloudexperten SoftwareONE machen. Ein Bericht von CCO Patrick Zuppiger.

Mehr erfahren

Digital unter Strom

Mit modernsten digitalen Tools rockt Martin Schweikert die Kommunikationsabteilung der BKW Energie AG. Der Geist der alten Berner Strombarone hat sich seither stark verflüchtigt.

Mehr erfahren

Wir müssen das Ganze mit Umsicht und Professionalität meistern

Hans-Peter Nehmer ist im März zum HarbourClub-Präsidenten gewählt worden – wegen der Corona-Krise auf dem Zirkularweg. Im Interview sagt der Allianz-Kommunikationschef, was ihn und seine Kolleginnen in diesen Tagen besonders fordert.

Mehr erfahren

Kommunikationsprofi Sonja Zöchling verabschiedet sich

Sonja Zöchling ist seit Januar 1986 bei der Flughafen Zürich AG tätig. Ende März 2020 wird sie pensioniert und beendet damit eine erfolgreiche Karriere in der Unternehmenskommunikation.

Mehr erfahren

Interview mit Dominique Morel, KPMG

Dominique Morel, Head of Marketing, Communications & Sales bei KPMG, leitete fünf Jahre den HarbourClub. Jetzt tritt er zurück. Sein Nachfolger wird Allianz-Kommunikationschef Hans-Peter Nehmer. Im Gespräch mit «persönlich» zieht Dominique Morel Bilanz.

Mehr erfahren

Zwischen Menschen navigieren

Knapp zehn Jahre Chief Communications Officer bei Swiss Re: Caroline Scherb hat deren Branding- und Kommunikationsstrategie massgeblich geprägt und neu ausgerichtet. Auf Ende Jahr macht sie sich selbstständig. Begegnung mit einer Schnelldenkerin.

Mehr erfahren