Food for thought

Hier finden Sie Veröffentlichungen des HarbourClub und von seinen Mitgliedern sowie Referate, welche im Rahmen von Anlässen zur Verfügung gestellt wurden.

Wie KI die Zukunft der Marketing-Kommunikation prägt

Ein KI-Tool zum Verfassen von Texten, das auf Knopfdruck Überschriften, E-Mails oder CTAs generiert? KI-generierte Copywriting-Technologien sind vielleicht noch nicht weit verbreitet, aber finden bereits Anwendung. Für kreative Teams bedeutet das eine enorme Zeitersparnis. Mehr als das. KI-gestützte…

Mehr erfahren

Der CEO-Job wird politisch

Hashtag Metoo? Geht mich doch nichts an! Hashtag Black Lives Matter? Das ist nur ein Problem in den USA!

Mehr erfahren

Der Mobiliar-Newsroom mit Themenhaus, rollenbasierter Organisation und Wirkungskontrolle

Wie sich der Mobiliar-Newsroom seit dem Start 2016 entwickelt hat. Alice Chalupny, Leiterin Unternehmenskommunikation, erklärt.

Mehr erfahren

Transformation unter Turbulenzen

Mittels gelebter Digitalkultur zum hybriden Corporate Newsroom.

Mehr erfahren

Ist Markenführung in der Purpose-Welt noch zeitgemäss? Wie Purpose alte Fragen neu beantwortet.

Bis dato galt die Unternehmens-Marke als Grundlage der Positionierung einer Organisation. Sie bestimmte das Absenderverhalten und setzte die Standards. Im B2B-Bereich dominiert die Dachmarkenstrategie. Gesetzte Markenstandards im Rahmen integrierter Kommunikation gelten dann für den Konzern und die…

Mehr erfahren

Die 5 Dilemmata in der Unternehmens-kommunikation

Im November 21 veröffentlichte der HarbourClub seinen Trendreport für CCOs (Chief Communication Officer). Er gibt Denkanstösse für die Unternehmenskommunikation der Zukunft. Doch nicht alles verändert sich. Unverändert verfolgt jede CCO in den alltäglichen Kommunikationssituationen fünf Ziele und…

Mehr erfahren

Purpose – wie, wozu, wohin?

Für die einen steht die kollektive Sinnorientierung mehr denn je im Zentrum des unternehmerischen Wirkens. Andere wiederum empfinden das Ganze eher als modische Zeiterscheinung und sprechen von einem Purpose-Hype. Grund genug, an einem Guerilla-Workshop des HarbourClub dem Warum…

Mehr erfahren

"Blick" gwinnt dank Corona

Am virtuellen HarbourClub-Lunch gab der Chefredaktor der Blick Gruppe Einblicke in die neusten Projekte und liess sich auf den Zahn fühlen. Die gemeinsamen Lunches verkörpern seit Gründung des HarbourClubs vor zwanzig Jahren das Wesen des Vereins. Die Mitglieder treffen sich in der Regel fünf Mal…

Mehr erfahren

Generalversammlungen in Corona-Zeiten und in Zukunft

Die Generalversammlung ist das oberste Organ der Aktiengesellschaft: Sie beschliesst über die Statuten sowie die Genehmigung von Jahresrechnung und Dividende. Zudem wählt sie den Verwaltungsrat (VR), der für die Geschäftsführung verantwortlich ist. Welche rechtlichen Voraussetzungen in Covid-Zeiten…

Mehr erfahren

Börsengang fordert Kommunikation

Geht ein Unternehmen an die Börse, so steht es plötzlich in der Öffentlichkeit. Diese Erfahrung mussten auch die Chefs des Software- und Cloudexperten SoftwareONE machen. Ein Bericht von CCO Patrick Zuppiger.

Mehr erfahren