Food for thought

Hier finden Sie Veröffentlichungen des HarbourClub und von seinen Mitgliedern sowie Referate, welche im Rahmen von Anlässen zur Verfügung gestellt wurden.

#bravenewcommunications

Was erwarten Anspruchgruppen von Unternehmen in einer digitalisierten Welt? 10 Denkanstösse des HarbourClub zu Brave New Communications.

Mehr erfahren

Die Steuerfrau

Kathrin Amacker ist für die Aussenwirkung der SBB zuständig: Sie ist die oberste Kommunikationschefin der Bundesbahnen. Die promovierte Pharmazeutin und ehemalige Nationalrätin hat zuvor berufliche Erfahrungen bei Novartis und der Swisscom gesammelt.

Mehr erfahren

Digitale Transformation verändert Rolle der Kommunikation

Die digitale Transformation stellt die Kommunikationschefs vor gewaltige Herausforderungen.

Mehr erfahren

Das Wahre, das Gute und das Schöne des Geschäftsberichts

Anlässlich der Verleihung der Preise für die besten Schweizer Geschäftsberichte 2018 im Forum St. Peter der Credit Suisse sprach Gastreferentin Katja Gentinetta zu den rund 200 geladenen Kommunikations- und Finanzexperten.

Mehr erfahren

Gold für Clariant

Nach 2014 und 2016 holt sich auch dieses Jahr Clariant den Sieg bei den besten Geschäftsberichten. Auf Platz zwei folgt die Liechtensteinische Landesbank, und Implenia wurde mit Bronze ausgezeichnet. Der diesjährige Rating-Event fand am 27. September im Forum St. Peter der Credit Suisse statt.

Mehr erfahren

Kommunizieren in der digitalen Realität

Die digitalisierte Welt zwingt Organisationen und ihren Exponenten ein neues Verständnis von Kommunikation und Stakeholder-Management zu leben. Zu diesem Schluss kommen Frau Dr. Karin Vey, Executive Innovation Consultant im Think Lab von IBM Research, und HarbourClub-Präsident Dominique Morel.

Mehr erfahren

HarbourClub-Sommerparty 2018

Sonnenschein, Wärme und gute Laune waren das Motto der traditionellen Sommerparty des HarbourClub.

Mehr erfahren

Digitale Zeiten bringen erhöhte Anforderungen an Kommunikations­manager

Grosse Umbrüche prägen die Unternehmens- und Marketingkommunikation: Data Based Campaigning, Kanal-Inflation, Programmatic Advertising, Fragmentierung der Stakeholder. Mit Dringlichkeit stellt sich die Frage, welche Kompetenzen zukunftsfähige Kommunikationsmanager aufweisen müssen.

Mehr erfahren

Willkommensapéro Neumitglieder

Bereits zum zweiten Mal fand der Neumitglieder-Apéro des HarbourClubs im fünften Stock des Corso Hauses direkt am Sechseläuten-Platz statt.

Mehr erfahren

Besser oder richtig anders? Unternehmens­kommunikation im Wandel der Zeit

Anfang der Achtzigerjahre waren die Dinge noch analog. Der PC wurde gerade aus der Taufe gehoben, dem Telex folgte das Telefax, handgebastelte Folien wurden auf den Hellraumprojektor gelegt. Und was Medienvertreter schrieben, wurde noch via Bleisatz gedruckt.

Mehr erfahren