Food for thought

Hier finden Sie Veröffentlichungen des HarbourClub und von seinen Mitgliedern sowie Referate, welche im Rahmen von Anlässen zur Verfügung gestellt wurden.

Kommunizieren in der digitalen Realität

Die digitalisierte Welt zwingt Organisationen und ihren Exponenten ein neues Verständnis von Kommunikation und Stakeholder-Management zu leben. Zu diesem Schluss kommen Frau Dr. Karin Vey, Executive Innovation Consultant im Think Lab von IBM Research, und HarbourClub-Präsident Dominique Morel.

Mehr erfahren

HarbourClub-Sommerparty 2018

Sonnenschein, Wärme und gute Laune waren das Motto der traditionellen Sommerparty des HarbourClub.

Mehr erfahren

Digitale Zeiten bringen erhöhte Anforderungen an Kommunikations­manager

Grosse Umbrüche prägen die Unternehmens- und Marketingkommunikation: Data Based Campaigning, Kanal-Inflation, Programmatic Advertising, Fragmentierung der Stakeholder. Mit Dringlichkeit stellt sich die Frage, welche Kompetenzen zukunftsfähige Kommunikationsmanager aufweisen müssen.

Mehr erfahren

Willkommensapéro Neumitglieder

Bereits zum zweiten Mal fand der Neumitglieder-Apéro des HarbourClubs im fünften Stock des Corso Hauses direkt am Sechseläuten-Platz statt.

Mehr erfahren

Besser oder richtig anders? Unternehmens­kommunikation im Wandel der Zeit

Anfang der Achtzigerjahre waren die Dinge noch analog. Der PC wurde gerade aus der Taufe gehoben, dem Telex folgte das Telefax, handgebastelte Folien wurden auf den Hellraumprojektor gelegt. Und was Medienvertreter schrieben, wurde noch via Bleisatz gedruckt.

Mehr erfahren

Die Strategie – einfach, frech und verständlich erzählt

Die Mitarbeitenden sollen die Strategie der Bank noch besser kennen und ihren persönlichen Beitrag dazu aktiv mitgestalten. Das war eines der Hauptziele der Strategiekommunikation der ZKB.

Mehr erfahren

Vontobel zeigt Profil

Mit dem Launch einer geschärften Identität und einem neuen visuellen Auftritt schlägt der globale Wealth- und Asset-Manager ein neues Kapitel in seiner Geschichte auf.

Mehr erfahren

Erhöhte Fähigkeit zum Problemlösen

Collaborative Intelligence kann wirksam und erfolgreich sein, wenn die Teilnehmer über eine gute Intelligenz und Kommunikationsfähigkeit verfügen und sozial kooperativ agieren. Zudem muss die Teambildung sorgfältig vorbereitet werden, wie Prof. Gerhard Roth im Gespräch mit dem HarbourClub Magazin…

Mehr erfahren

«Intelligenter Umgang mit Silos und Konkurrenz»

Interview mit Dominique Morel, Partner und Head of Marketing, Communications & Sales KPMG / Präsident HarbourClub

Mehr erfahren

«Die grosse Mehrheit der Journalisten ist fair»

Der Basler Michael Willi ist Konzernsprecher von Novartis und somit einer der wichtigsten PR-Leute der Schweiz.

Mehr erfahren